Chocobos

Auch in Final Fantasy 10 dürfen die riesigen gelben Laufvögel, die Chocobos natürlich nicht fehlen! Das erste Mal könnt Ihr Euch auf der Mi’hen Straße vor Rins Reisebedarf von einem Chocobo-Wärter ein Tier mieten und mit diesem die Mi’hen Straße erkunden. Eine andere Leihmöglichkeit besteht in der Stillen Ebene, jedoch muss FF10 Chocobohier zuerst eine Prüfung absolviert werden.
Während Ihr einen Chocobo reitet werdet Ihr nicht in Zufallskämpfe verwickelt, könnt jedoch mit den NPCs sprechen oder herumliegende Gegenstände aufheben.


CHOCOBO-FEDERN
An verschiedenen Stellen liegen große gelbe Chocobo-Federn auf dem Boden herum – untersucht diese, während ihr einen Chocobo reitet und Eurer gelber Freund wird an dieser Stelle einen Absatz hinauf oder hinunter springen.
FF10 ChocoboBenutzt diese Sprungmöglichkeit auf der nördlichen Mi’hen Straße: ein Stückchen weiter oben lässt sich eine Feuerlanze finden. Auf der Alten Mi’hen Straße gelangt Ihr durch diese Fähigkeit in den Besitz eines Datenballs, eine Electra-Klinge und eines Glücks-Sphäroiden.
Eine wichtige Chocobo-Feder markiert im Südosten der Stillen Ebene, kurz hinter der Abzeigung zum Macalania-Wald einen Punkt, an dem Ihr auf einen Vorsprung, und von dortaus mit einer weiteren Feder ins „Nichts“ springen könnt. Da hinter findet Ihr den verborgenen Remium-Tempel, in dem ihr an einem Chocobo-Rennen teilnehmen oder Euch Belgmene und ihre Bestias stellen könnt.


Chocobo-Rennen

1. EIEREIER CHOCOBO
FF10 ChocoboIm Nordwesten der Stillen Ebene findet Ihr die Chocobo-Trainerin. Diese möchte sich von Euren Reitfertigkeiten überzeugen, ehe sie der Gruppe ein Tier anvertraut. Als erste Aufgabe müsst ihr mit einem schwer steuerbaren Chocobo innerhalb von 12,8 Sekunden einen Parcours bewältigen. Das Spielchen nennt sich „Eiereier Chocobo“ und ist relativ problemlos zu schaffen. Habt ihr diesen Test bestanden, erhaltet ihr zur Belohnung ein Elixier und könnt ihr von der Trainerin selbst oder vom Wärter im Reisebedarf einen Chocobo leihen und damit über die Stille Ebene reiten. Wenn Ihr „Eiereier Chocobo“ erneut versucht und Euren Rekord verbessert erhaltet ihr jedes Mal eine X-Potion.


2. AUSWEICH CHOCOBO
Der zweite Test der Chocobo-Trainerin nennt sich „Ausweich-Chocobo“ und ist fast identisch mit „Eiereier Chocobo“, jedoch schießen hier Bälle in Euren Parcours, denen es auszuweichen gilt. Als erste Prämie erhaltet Ihr für dieses Rennen einen Level 1 Sphäropass, spätere Recordverbesserungen bringen je einen Mega-Potion.


3. SUPER AUSWEICH CHOCOBO
Die dritte Aufgabe der Chocobo-Trainerin wird noch ein bisschen schwieriger, da recht unberechenbar fliegende Vögel im FF10 ChocoboParcours auftauchen können, und Euch die Zeit versauen. Als erste Belohnung für ein in der Zeit geschafftes Rennen winkt beim „Super-Ausweich-Chocobo“ ein Level 2 Sphäropass, jede Rekordverbesserung bringt der Gruppe ein Äther.


4. FANGFANG CHOCOBO
Als letzte Prüfung fordert die Chocobo-Trainerin Euch zu einen seltsamen Rennen heraus. Dieses Rennen gewinnt nicht der, der als erstes die Ziellinie überquert sondern derjenige, der am besten in der Zeit liegt, was nicht unbedingt das Gleiche sein muss. Auf Eurer Rennstrecke stehen Ballons, die ihr einsammeln könnt, um 3 Sekunden Bonuszeit zu erhalten. Allerdings wird auch dieser Parcour von Vögeln belagert, die Euren Chocobo zum Stehen zwingen und Euch zusätzliche Strafsekunden verpassen. Gar nicht so einfach!
Wenn Ihr das Rennen innerhalb der vorgegebenen Zeit schafft, erhaltet Ihr einen Level 3 Sphäropass, verbessert Ihr Euren Rekord, bekommt ihr einen Turbo-Äther.

FF10 ChocoboBegebt Euch nach Eurem ersten Sieg über die Chocobo-Trainer im Fang-Fang-Chocobo ohne Umwege in die nordwestlichste Ecke der Stillen Ebene, wo Euch zuvor ein Wächter den Zutritt zu einem kleinen Pfad versperrte. Dieser Wächter ist nun verschwunden, er tauscht sich im Reisebedarf mit den anderen Anwesenden darüber aus, dass ihr es geschafft habt, die Trainerin zu besiegen! Da der Weg nun frei ist, könnt Ihr am Ende des Pfades das „Ultima-Schwert“, Tidus‘ Waffe des Solaris erhalten, sofern Ihr bereits im Besitz des Solarisspiegels seid.
Beachtet: Der Wachmann stellt sich wieder vor den Pfad, sobald Ihr die Stille Ebene verlasst, und macht den Weg nur nach einem Sieg in neuer Rekordzeit wieder frei!

FF10 ChocoboUm Tidus‘ Solar-Spiegel zu gewinnen ist es erforderlich, das Rennen in 0 Sekunden oder weniger zu gewinnen. Durch die Ballons, die je drei Bonussekunden verschaffen ist dies möglich, aber eine haarsträubende und nervenaufreibende Angelegenheit. Ich erinnere mich, dass wir damals zu drei bis vier Personen bestimmt 2,3 Tage an dieser Aufgabe verzweifelt sind! Der Rumpel hats letztendlich gemeistert!
Wundert Euch nicht, wenn Ihr lange daran sitzt! Ein Null Sekunden Sieg sind wirklich nur mit viel Übung UND glücklich verteilten Ballons zu schaffen!


CHOCOBO-RENNEN IM TEMPEL REMIUM
FF10 ChocoborennenNachdem Ihr mindestens ein „Eiereier Chocobo“ gegen die Trainerin auf der Stillen Ebene gewonnen habt und sie Euch einen Chocobo anvertraut, könnt Ihr, wie oben bereits erwähnt, mit der Chocobo-Feder, die am südöstlichen Rand der Stillen Ebene auf dem Boden liegt, den Remium Tempel erreichen. Dieser Tempel dient Belgmene als Zuhause, hier könnt Ihr gegen sie und ihre Bestias antreten.
Dieser Tempel beherbergt auch eine Rennstrecke für Euren Chocobo! Sprecht östlich des Tempels eines der gelb gefiederten Tiere an und es wird ein Rennen gegen Euch laufen. Gewinnt Ihr es, erhaltet Ihr den Nebelspiegel, den Ihr im Macalania Wald in den Solaris-Spiegel verwandlen könnt.
Für jeden weiteren Sieg in diesem Rennen erhaltet Ihr eine Potion. Um das Rennen jedoch interessanter zu gestalten, befinden sich Schatztruhen zwischen Euch und dem Ziel. Versucht, unterwegs soviele Schatzkisten wie möglich zu öffnen und dabei den bunten Stangen auszuweichen. Pro berührter Stange zählt am Ende des Rennens eine Kiste weniger! Alle sechs Kisten zu öffnen und gleichzeitig noch das Rennen zu gewinnen ist unmöglich. Mit viel[!] Übung sind jedoch 5 Truhen zu schaffen. Folgende Belohnungen winken:
Eine Kiste: 1 Elixier
Zwei Kisten: 1 Final-Elixier
Drei Kisten: 30 Gigantenflügel
Vier Kisten: 30 Pendel
Fünf Kisten: 60 Dreigestirne.
Die besonderen Belohnungen erhaltet Ihr nur je ein einziges Mal! Für jede weitere Öffnung erhaltet Ihr nur je eine Potion.

FF10 ChocoboDie oben abgebildete Karte aus dem offiziellen Piggyback Lösungsbuch zeigt den besten Laufweg für dieses Rennen, wobei die Buchstaben für die Schatzkisten, die Punkte für die Stäbe und die rote Linie den optimalen Weg angibt.