Final Fantasy VIII – Abilities

FF 8 Ability DrawAbilities sind das A und O von Final Fantasy 8, ohne sie könnten Eure Helden nichts als „Draufhauen“. Sobald aber ein Charakter mit einer G.F. gekoppelt ist, erlangt er Zugriff auf ihre aktiven und passiven Fähigkeiten. Jede G.F. ist von Anfang an mit den Abilities [Zauber], [G.F.], [Draw] und [Item] ausgestattet, die Ihr im Kampf nutzen könnt. Damit erlangt Ihr die Möglichkeiten

[Zauber]:
Zauber zu sprechen,
[G.F.]:
Die gekoppelten Guardian Forces zu rufen,
[Draw]:
Zauber aus Quellen oder von Euren Gegnern in Eure Speicher zu ziehen oder direkt zu sprechen,
[Item]:
Items während des Kampfes zu nutzen.

Es gibt aber noch weitere sogenannte Befehlsabilites, die erst zugänglich werden, sofern der Charakter mit einer G.F. gekoppelt ist, die diese Fähigkeit besitzt. Diese kann dann wiederum der Charakter koppeln, um sie so während eines Kampfes aus dem Befehlsmenü heraus zu nutzen.


Neue Abilities lernen

Die grundlegenden Techniken beherrschen Eure G.F. meist von Anfang an. Andere müssen sie erst erlernen. Es existieren zwei Möglichkeiten zu lernen: Ein langsamer und ein schneller Weg.
Die „Abkürzung“ funktioniert über wertvolle Items, die einer G.F. eine Ability lehren können. Nutzt einfach das entsprechende Item und seid damit bereits am Ziel. Da diese Gegenstände aber vorallem im frühen Spielverlauf sehr selten sind, werdet Ihr die meiste Zeit vorallem den langsamen Weg nutzen. Dieser führt über Kämpfe und die im Anschluss erhaltenen AP.
Im Lern-Menü der Guardian Forces könnt Ihr einstellen, welche Ability Eure ausgewählte GF als nächstes erlernen soll. Habt Ihr nichts eingestellt, lernt die Kreatur nach einem automatischen Schema. Jede G.F., die an einen Kampfteilnehmer gekoppelt ist, erhält am Ende einer Feindbegegnung eine gewisse Menge an AP, auch wenn sie im Kampf nicht gerufen wurde.


Ability-Typen

FF 8 Ability-MenüNeben den bereits erwähnten aktiven Befehlsabilities gibt es passive Abilites, sogenannte Truppen-Abilites, die ihr im Kopplungs-Menü aktivieren könnt und welche passiv Einfluss auf das Spiel nehmen. Z.B. die Ability [Wünschelrute], die unsichtbare Draw- und Speicherpunkte sichtbar macht, oder die Ability [Rarität], die es ermöglicht, dass Eure Gegner bessere, seltenere Items hinterlassen.

Während die Truppenabilites immer Auswirkung auf Eure gesamte Gruppe haben, gewähren die sogenannten Charakter-Abilities nur den jeweilig mit ihnen gekoppelten Charakteren ihre Fähigkeiten. Darunter fallen starke Zustandsverbesserungen, wie z.B. HP+80%, aber auch nützliche Fähigkeiten wie [Rauben], die den Angriffsbefehl ersetzt, und zusätzlich zum verursachten Schaden versucht, ein Item zu stehlen.

Während Befehls-, Truppen,- und Charakterabilites alle gekoppelt werden müssen, um ihre Fähigkeiten nutzbar zu machen, gibt es weitere Ability-Typen, die jederzeit und ohne Kopplung von Nutzen sind. Die wichtigsten in dieser Gruppe sind die Kopplungs-Abilities, die es Euren Helden ermöglichen, Zauber mit einem Statuswert zu verbinden und diesen dadurch zu verbessern. Darunter fallen einmal die selbst erklärenden HP-Kopplungen, die Eure Lebenskraft erhöhen, aber auch z.B. die ZU-Angriff oder Element-Abwehr-Kopplungen, die – richtig eingesetzt – äußerst effektiv sind.

Menü-Abilities verleihen Euch Fertigkeiten, die ihr direkt im Ability-Menü anwählen und nutzen könnt. Darunter fallen die diversen Wandler-Abilities, die aufgrund ihrer Vielfältigkeit eine eigene Seite bekommen haben, aber auch die Shop-Ability, die Euch alle bislang besuchten Läden über das Menü zugänglich macht.
FF 8 Ability AnfeuernZum Schluss wären da noch die sogenannten G.F.-Abilites, die HP- und Magiewerte Eurer GF steigern können. Darunter fällt aber auch die äußerst nütziche Fähigkeit [Anfeuern], die es dem Spieler ermöglicht, den Schaden einer aktiven Guardian Force während ihrer Beschwörung zu erhöhen. Drückt dafür während der Beschwörung die [Select]-Taste und nach Anforderung so oft wie möglich [Quadrat], um der Kreatur mehr Stärke zu verleihen.

Folgende Abilities gibt es in FF8:

A = hat die G.F. bereits erlernt
B = kann sofort erlernt werden
C = kann später erlernt werden [nachdem andere Abilities erlernt oder vergessen wurden. Wobei theoretisch auch jede G.F. jede Ability erlernen könnte, abgesehen von Kopplungs-Abilities, wenn das entsprechende Item vorhanden ist.]


Befehls-Abilities

Werden mit einem Charakter gekoppelt und Eurem Kampf-Menü hinzugefügt.

Ability Ermöglicht einem Charakter, im Kampf … Erlernbar von
Zauber Zauber zu benutzen Alle G.F. (A)
G.F. G.F. aufzurufen Alle G.F. (A)
Draw Zauber abzuziehen Alle G.F. (A)
Item Items zu benutzen Alle G.F. (A)
Karte Monster in Karten zu verwandeln Quezacotl (B)
Todesurteil das Todesurteil über einen Gegner zu erlassen Shiva (C)
Stürmen Hast, Tobsucht, Protes auf die gesamte Truppe zu wirken Ifrit (B), Eden (B)
Behandeln unnatürliche Zustände zu beseitigen Siren (C)
Abwehr den erlittenen Schaden bis zur nächsten Runde zu verringern Brothers (B), Kaktor (B)
Schatten eigene HP für einen Angriff einzusetzen Diabolos (B), Doomtrain (B), Eden (B)
Heilen einen Charakter vollständig zu heilen Leviathan (B)
Saugen einem Gegner HP zu entziehen Doomtrain (B)
Beleben einen Kampfunfähigen wiederzubeleben Pandemona (B), Alexander (B)
LV-Minus den Level eines Monsters zu halbieren Tombery (A)
LV-Plus den Level eines Monsters zu verdoppeln Tombery (A)
Kamikaze einen Gegner schwer zu verwunden, bevor der Charakter selbst kampfunfähig wird Kaktor (B)
Fressen ein Monster zu verschlingen Eden (A)


Truppen-Abilities

Werden mit einem Charakter gekoppelt und haben passive Auswirkungen auf die gesamte Gruppe.

Ability Wirkung Erlernbar von
Vorsicht Verhindert Angriffe von hinten Cerberus (B)
Wünschelrute Unsichtbare Speicher- und Draw-Punkte werden sichtbar Siren (B)
Gegner 50% Reduziert die Anzahl der zufälligen Feindbegegnungen um die Hälfte Diabolos (B)
Gegner 0% Es finden keine zufälligen Feindbegegnungen statt Diabolos (B)
Rarität Die Wahrscheinlichkeit, seltene Items zu finden, steigt Bahamut (B)


Charakter-Abilities

Werden mit einem Charakter gekoppelt und haben unterschiedliche Wirkung. Können z.B. passiv Werte verbessern, aber auch Menü-Befehle verändern.

Ability Wirkung Erlernbar von
HP+20% Erhöht die HP eines Charakters um 20% Brothers (A), Diabolos (C), Carbuncle (C)
HP+40% Erhöht die HP eines Charakters um 40% Brothers (B), Diabolos (C), Carbuncle (C)
HP+80% Erhöht die HP eines Charakters um 80% Brothers (C), Diabolos (C)
Stärke+20% Erhöht die Stärke eines Charakters um 20% Ifrit (B), Pandemona (B)
Stärke+40% Erhöht die Stärke eines Charakters um 40% Ifrit (C), Pandemona (C)
Stärke+60% Erhöht die Stärke eines Charakters um 60% Bahamut (A)
Körper+20% Erhöht die Vitalität eines Charakters um 20% Shiva (C), Carbuncle (B)
Körper+40% Erhöht die Vitalität eines Charakters um 40% Shiva (C), Carbuncle (C)
Körper+60% Erhöht die Vitalität eines Charakters um 60%
Magie+20% Erhöht die Magie eines Charakters um 20% Quezacotl (B), Siren (B), Diabolos (B)
Magie+40% Erhöht die Magie eines Charakters um 40% Quezacotl (C), Siren (C), Diabolos (C)
Magie+60% Erhöht die Magie eines Charakters um 60% Bahamut (A)
Geist+20% Erhöht den Geist eines Charakters um 20% Quezacotl (C), Leviathan (B), Alexander (B)
Geist+40% Erhöht den Geist eines Charakters um 40% Shiva (C), Leviathan (C), Alexander (C)
Geist+60% Erhöht den Geist eines Charakters um 60%
Geschick+20% Erhöht das Geschick eines Charakters um 20% Pandemona (C), Cerberus (C)
Geschick+40% Erhöht das Geschick eines Charakters um 40% Pandemona (C), Cerberus (C)
Reflex+30% Erhöht den Reflex eines Charakters um 30% Kaktor (C), Tombery (A)
Glück+50% Erhöht das Glück eines Charakters um 50% Kaktor (C), Tombery (A), Eden (B)
Rauben Ersetzt den Angriffsbefehl durch Rauben Diabolos (B), Bahamut (B)
Medizinkunde Verdoppelt die Wirkung von Heil-Items Alexander (B)
Kontern Charakter kontert, wenn er angegriffen wird Carbuncle (B)
Rächen Der Gegner erhält 25% des von ihm angerichteten Schadens zurück
Beschützen Charakter empfängt den gegnerischen Angriff anstelle eines anderen Brothers (B)
Erstschlag Charakter greift an, sobald der Kampf beginnt Pandemona (B), Kaktor (B), Tombery (B)
Schrittheilung Heilt beim Gehen HP Bahamut (B), Kaktor (B), Tombery (B)
HP-Bonus 30 Bonus-HP beim nächsten Levelaufstieg Brothers (C), Kaktor (A)
Stärke-Bonus +1 Bonuspunkt zum Stärke-Wert beim nächsten Levelaufstieg Ifrit (C), Kaktor (A)
Magie-Bonus +1 Bonuspunkt zum Magie-Wert beim nächsten Levelaufstieg Siren (C), Kaktor (A)
Geist-Bonus +1 Bonuspunkt zum Geist-Wert beim nächsten Levelaufstieg Leviathan (C), Kaktor (A)
Auto-Protes Protes ist im Kampf automatisch aktiviert Bahamut (B)
Auto-Shell Shell ist im Kampf automatisch aktiviert Doomtrain (B)
Auto-Reflek Reflek ist im Kampf automatisch aktiviert Carbuncle (C)
Auto-Hast Hast ist im Kampf automatisch aktiviert Cerberus (C)
Auto-Trank Heil-Items werden im Kampf automatisch benutzt, wenn HP unter 50% Leviathan (B), Kaktor (B), Tombery (B)
Öko-Doppel Der Zauberverbrauch wird von 2 auf 1 verringert Bahamut (B), Kaktor (C)
Öko-Triple Der Zauberverbrauch wird von 3 auf 1 verringert Eden (C)


Kopplungs-Abilities

Ermöglichen einem Charakter weitere Attribute mit Magie zu koppeln.

Ability Wirkung Erlernbar von
HP-K Zauber kann mit HP gekoppelt werden Quezacotl (B), Ifrit (B), Brotdes (A), Diabolos (B), Carbuncle (A)
Stärke-K Zauber kann mit Stärke gekoppelt werden Shiva (B), Ifrit (A), Brothers (B), Pandemona (A), Cerberus (A)
Körper-K Zauber kann mit Körper gekoppelt werden Quezacotl (B), Shiva (B), Carbuncle (A)
Magie-K Zauber kann mit Magie gekoppelt werden Quezacotl (A), Siren (A), Diabolos (A), Carbuncle (B), Leviathan (B), Cerberus (B)
Geist-K Zauber kann mit Geist gekoppelt werden Shiva (A), Brothers (B), Leviathan (A), Cerberus (B), Alexander (A) , Eden (A)
Geschick-K Zauber kann mit Geschick gekoppelt werden Pandemona (B), Kaktor (B), Cerberus (B), Eden (A)
Reflex-K Zauber kann mit Reflex gekoppelt werden Kaktor (B), Eden (A)
Treffer-K Zauber kann mit Treffer gekoppelt werden Diabolos (B), Cerberus (A), Kaktor (B), Eden (A)
Glück-K Zauber kann mit Glück gekoppelt werden Kaktor (B)
EL-Angriff-K Zauber kann mit El-Angriff gekoppelt werden Quezacotl (C), Shiva (C), Ifrit (C), Brothers (C), Leviathan (C), Pandemona (A), Cerberus (C), Alexander (B), Doomtrain (A)
ZU-Angriff-K Zauber kann mit ZU-Angriff gekoppelt werden Siren (C), Carbuncle (C), Cerberus (C), Doomtrain (A)
EL-Abwehr-K Zauber kann mit EL-Abwehr-K gekoppelt werden Quezacotl (C), Shiva (C), Ifrit (B), Brothers (C), Pandemona (A)
EL-Abwehr-K x2 Zauber kann mit EL-Abwehr-K x2 gekoppelt werden Quezacotl (C), Shiva (C), Ifrit (C), Leviathan (B), Pandemona (B), Alexander (A)
EL-Abwehr-K x4 Zauber kann mit EL-Abwehr-K x4 gekoppelt werden Alexander (B), Doomtrain (B)
ZU-Abwehr-K Zauber kann mit ZU-Abwehr-K gekoppelt werden Siren (A), Carbuncle (B), Cerberus (C)
ZU-Abwehr-K x2 Zauber kann mit ZU-Abwehr-K x2 gekoppelt werden Siren (B), Carbuncle (C), Cerberus (C)
ZU-Abwehr-K x4 Zauber kann mit ZU-Abwehr-K x4 gekoppelt werden Cerberus (C), Doomtrain (B)
Ability x3 Man kann bis zu drei Charakter-bzw. Truppen Abilities gleichzeitig koppeln Diabolos (A), Carbuncle (A), Alexander (A), Cerberus (A)
Ability x4 Man kann bis zu vier Charakter-bzw. Truppen Abilities gleichzeitig koppeln Bahamut (A)


Menü-Abilities

Ergänzt Euer Menü um z.B. Online-Shops und die Möglichkeit, auf diverse „Wandler“ zuzugreifen. Diese sind auf einer gesonderten Seite ausführlich beschrieben.

Ability Wirkung Erlernbar von
Feilschen In Läden günstiger einkaufen Tombery (B)
Betrügen Items teurer verkaufen Tombery (C)
Stammkunde Ein reichhaltigeres Angebot vorfinden Tombery (B)
Shop Alle bislang besuchten Läden aus einem Menü auswählen Tombery (C)
Junk-Shop Einen Junk-Shop aus einem Menü auswählen Doomtrain (A)
Donner-Wandler Items aus Donner und Windzauber herstellen Quezacotle (B)
Kälte-Wandler Items aus Kälte und Wasserzauber herstellen Shiva (B)
Hitze-Wandler Items aus Hitze und Flammenzauber herstellen Ifrit (B)
Lebens-Wandler Aus Items Lebens und Heilzauber herstellen Siren (B)
Zeit-Wandler Aus Items Zeitzauber herstellen Diabolos (B)
Zustands-Wandler Aus Items zustandsverändernde Zauber herstellen Diabolos (B)
Hilfs-Wandler Aus Items Hilfszauber herstellen Leviathan (B)
Super-Wandler Aus Items verbotene Zauber herstellen Doomtrain (B), Bahamut (A)
Heil-Medizin Aus Items Heilitems herstellen Carbuncle (C)
Zustands-Medizin Aus Items ZU Heilitems herstellen Siren (B)
Kugel-Wandler Aus Items Munition herstellen Ifrit (B) (LV10)
Item-Wandler Aus Items besondere Items herstellen Siren (B)
Teufels-Medizin Aus Items mächtige Medikamente und Pillen herstellen Doomtrain (B)
GF Medizin Aus Items GF Heiltränke herstellen Leviathan (C)
GF Doping Aus Items GF Abilities herstellen Eden (B)
Zauberwandler-M Aus normalen Zaubern ra-Zauber herstellen Quezacotle (C)
Zauberwandler-H Aus mittleren Zaubern ga-Zauber herstellen Alexander (B)
Medizin-Wandler Die Wirkung der Heilitems erhöhen Alexander (C)
Karten-Wandler Aus Karten verschiedene Items herstellen Quezacotle (C)


G.F.-Abilities

Verbessern die Statuswerte der G.F.

Ability Wirkung Erlernbar von
GF-Magie+10% Beim GF-Angriff wird der Schaden um 10% erhöht, mehrere Abilities gleicher Art summieren sich in der Wirkung Quezacotl (B), Shiva (B), Ifrit (B), Siren (B), Brothers (B), Leviathan (B), Pandemona (B), Alexander (B), Doomtrain (B), Bahamut (B), Tombery (B), Eden (B)
GF-Magie+20% Beim GF-Angriff wird der Schaden um 20% erhöht Quezacotl (C), Shiva (C), Ifrit (C), Siren (C), Brothers (C), Leviathan (C), Pandemona (C), Alexander (C), Doomtrain (C), Bahamut (C), Tombery (C), Eden (C)
GF-Magie+30% Beim GF-Angriff wird der Schaden um 30% erhöht Quezacotl (C), Shiva (C), Ifrit (C), Siren (C), Brothers (C), Leviathan (C), Pandemona (C), Alexander (C), Doomtrain (C), Bahamut (C), Tombery (C), Eden (C)
GF-Magie+40% Beim GF-Angriff wird der Schaden um 40% erhöht Doomtrain (C), Bahamut (C), Eden (C)
GF-HP+10 Die GF-HP erhöhen sich um 10%, mehrere Abilities gleicher Art summieren sich in der Wirkung Alle G.F. (B)
GF-HP+20 Die GF-HP erhöhen sich um 20% Alle G.F. (C)
GF-HP+30 Die GF-HP erhöhen sich um 30% Ifrit (C), Brothers (C), Diabolos (C), Carbuncle (C), Leviathan (C), Pandemona (C), Cerberus (C), Alexander (C), Doomtrain (C), Bahamut (C), Kaktor (C), Tombery (C), Eden (C)
GF-HP+40 Die GF-HP erhöhen sich um 40% Doomtrain (C), Bahamut (C), Eden (C)
Anfeuern Der GF-Angriff kann verstärkt werden Quezacotl (B), Shiva (B), Ifrit (B), Siren (B), Brothers (B), Leviathan (B), Pandemona (B), Alexander (B), Doomtrain (B), Bahamut (B), Tombery (B), Eden (B)