Final Fantasy VII – Die Weapon des Planeten

Über Weapons

Ruby WeaponDie Weapon in Final Fantasy VII sind vom Planeten gerufenen Waffen – Schutzgeister, die ihn vor allem Bösen bewahren sollen – und eine echte Herausforderung. Jedem von ihnen ist ein irdisches Element zugeordnet: Rubin Weapon steht für das Element Feuer, Ultima Weapon für Luft, Diamand Weapon für das Element Erde und Smaragd Weapon logischerweise für Wasser. Gegen Ultima und Diamant Weapon müsst Ihr im Verlauf der Geschichte zwangsläufig kämpfen, Rubin und Smaragd Weapon sind „freiwillige“ Zusatzgegner, die es ganz schön in sich haben. Aber da man das Spiel ja vollständig lösen will … oder? ^^

Natürlich können Euch die Heldentränke die Kämpfe extrem erleichtern. Aber mal ehrlich – wir wollen doch so richtig stolz auf uns sein, oder? ^^ Also ist „Handarbeit“ angesagt. ;) Emerald Weapon(Natürlich könnt Ihr auf alle Hilfsmittel zurückgreifen, doch sie sind in den folgenden Guides nicht berücksichtigt.) Dennoch: Keine Panik, es gibt genügend Tipps, auch diese verflucht anspruchsvollen Kämpfe leichter zu gestalten. Es gibt hier allerdings keinen ultimativen Lösungsweg, sondern lediglich etwas Hilfestellung. Und jetzt: Ran ans Werk – viel Erfolg!

Achso! Wer von Euch sehr mutig ist oder die Kämpfe mit den Heldentränken bestreitet – versucht doch vielleicht mal, diese netten Gegner zu morphen?! Ich habe leider keinen Spielstand mehr, mit dem ich das testen könnte, aber angeblich bekommt Ihr dafür etwas richtig Feines ^^ Ob das stimmt, kann ich wie gesagt nicht sagen, aber falls Ihr mehr wisst: schreibt mir! und berichtet. ^^


Ultima Weapon

FF 7 Ultima WeaponDer erste Kampf gegen dieses Monster findet in Mideel statt. Während Tifa den kranken Cloud vor einem Erdbeben in Sicherheit bringt, stellen sich Cid und seine beiden Teamkameraden dem Kampf. An dieser Stelle des Spielverlaufs ist es nicht möglich, Ultima endgültig zu besiegen. Ihr müsst sie nur in die Flucht schlagen, was kaum ein Problem darstellen sollte. Das Einzige, was ich auf jeden Fall empfehlen kann, ist, Eure Charaktere durch eine Zauberbarriere zu schützen [jeder Angriff von Ultima kostet Euch an dieser Stelle etwa 1500 HP] und Eure Limit Breaks zu benutzen. Daher solltet Ihr neben Cid, möglichst Barrett, Yuffie oder Red XIII dabei haben und auf Cait Sith [da bei ihm ja nicht klar ist, ob sein Limit etwas nützt] oder Vincent [den man ja nicht mehr kontrollieren kann] verzichten.
Greift mit allen starken Zaubern und Euren Limits an. So lange wird es nicht dauern, ehe Ultima von Mideel ablässt.

Sobald Ihr zu einem etwas späteren Zeitpunkt über die Highwind verfügt, könnt Ihr Euch aufmachen, um Ultima endgültig zu vernichten. Zur Beruhigung: Sie ist von allen Weapons am einfachsten zu besiegen. Ihr findet Ultima zu diesem Zeitpunkt über dem runden See in der Nähe von Junon. Fliegt einfach mit der Highwind in sie hinein und der Kampf beginnt. Vorheriges Speichern ist natürlich wie immer empfohlen.
Geht am besten genauso vor, wie schon beim ersten Kampf: Richtet erst Eure Barrieren ein, sprecht Schnell und Regeneration auf Eure Charaktere. Schickt dann Eure stärksten Zauber und Aufrufe gegen den Gegner. Schon nach ein paar tausend Schadenspunkten wird sich Ultima wieder zurückziehen. Entweder Ihr lasst von ihr ab und sucht etwas später wieder nach ihr oder Ihr verfolgt sie sofort – in sicherem Abstand. Der Abstand ist notwendig, damit Ultima sich irgendwo ein Plätzchen sucht, an dem sie zur Ruhe kommt. Fühlt sie sich verfolgt, wird sie stundenlang durch die Gegend fliegen. Dieses Spielchen (Verfolgung, Kampf, Flucht) wiederholt Ihr einige Male, bis sich Ultima zum Cosmo Canyon begibt. Hier wird sie bis zum Tod gegen Euch kämpfen.
Sie ist zu diesem Zeitpunkt schon soweit geschwächt, dass – sofern Ihr bereits über die Ritter der Runde verfügt – ein einziger Aufruf zum Sieg ausreichen kann. Schützt Euch trotzdem mit den Barrieren, nutzt Hast und Regeneration und greift an. Alles in allem sollte es recht schnell gehen, bis Euer Gegner vernichtet ist.

Nach dem Kampf bekommt Ihr Clouds „Ultimative Waffe“ und Zugang zum „Alten Wald„. Herzlichen Glückwunsch!

Übrigens: Ultima beherrscht das Feindeskönnen „Schattenflamme“, das Ihr von ihr lernen könnt!


Diamant Weapon

FF 7 Diamant WeaponAuch um den Kampf gegen Diamant oder Diamond-Weapon kommt Ihr nicht herum. Sie bedroht die Stadt Midgar und muss von Euch vertrieben werden. Keine Panik! Da sie zu den „Pflichtgegnern“ gehört, ist es eine zwar schwierige, aber vergleichsweise leicht lösbare Aufgabe. Dennoch solltet Ihr Euch auf den Kampf gründlich vorbereiten. Immerhin besitzt Diamant Weapon gut 20.000 HP!
Starke Waffen sind an dieser Stelle nutzlos, Euer Gegner stört sich unter seiner dicken Panzerschicht kaum an physischen Angriffen. Packt Eure stärksten Zauber und Aufrufe ein und achtet darauf, dass Ihr genügend MP besitzt. Außerdem sollte mindestens ein Charakter mit dem Objekt „Schleife“ ausgerüstet sein. Diamant verfügt über einen Angriff, der Euch mit unzähligen negativen Statusveränderungen belegt, diesen könnt Ihr so entkommen. Der gleiche Charakter sollte möglichst auch eine Kombination „Alle“ und „Wiederherstellen“ angelegt haben.

Schützt Eure Truppe [bei mir Coud, Tifa und Cid] gleich zu Anfang durch Regeneration, Hast, Barriere und Z-Barriere. Am besten koppelt Ihr diese Zauber mit „Alle“, damit dafür nicht zu viele Runden draufgehen und Ihr die Zauber schneller erneuern könnt. Zaubert fleißig Ultima und Eure Aufrufe [NEO-Bahamut kommt gut! Er wäre perfekt mit MP-Turbo zu koppeln!] auf sie, Waffen haben wie gesagt keinen Effekt. Achtet darauf, das Eure Charaktere immer mindestens 3000 HP besitzen, da Diamant Weapons stärkster Angriff Euch locker soviel kosten kann. Dieser Angriff heißt Diamantblitz und wird durch einen Countdown eingeleitet. Beginnt die Zeit zu laufen, sollte der Charakter, der durch die Schleife geschützt ist, seine Aktion aufsparen, damit er NACH diesem Angriff durch die Kopplung von „Wiederherstellen“ und „Alle“ die HP und negativen Statusveränderungen der restlichen Gruppe heilen kann. Habt Ihr diese Attacke überstanden, sind vermutlich Eure Limit Balken gut gefüllt. Dann ist die Zeit gekommen, doch noch Eure Waffen zu zücken [am besten Clouds] und Euren Gegner mit den Limits zu bearbeiten.
Schon bald wird Diamant von Midgar ablassen und Eure Aufgabe gilt als erfüllt. Wer diesen Kampf gern selbst zu Ende führen will, den muss ich leider enttäuschen … Diamant Weapon wird gleich nach Eurem Kampf durch die Kanone Sister-Ray getötet. Mit dem netten Nebeneffekt das Sephis Schutzschild zerbricht und Rufus Büro … öhm … sagen wir, sehr hell erleuchtet wird ^^‘ Bye, bye, Rufus!

Übrigens: Setzt einem Charakter die Substanz „Stehlen“ ein, dann könnt Ihr Yuffies 2te Ultimative Waffe, die „Aufgehende Sonne“, ergattern.


Rubin Weapon

FF 7 Rubin WeaponAn dieser Stelle muss ich zugeben, dass ich sie als Letzte von allen besiegt habe. Der Kampf gegen sie soll zwar angeblich leichter sein, als der gegen Smaragd Weapon, aber ich habs erst hinterher geschafft.

Dies ist die erste Weapon, bei der ich Euch empfehlen möchte, Eure Charaktere auf ein Level von möglichst über 90 zu bringen. Sie hat etwa 800.000 HP und verfügt über unendlich viel MP.
Ihr findet sie in der Wüste um die Gold Saucer, wo ihr Kopf [oder solls ein Arm sein?] aus dem Sand heraus ragt. Fliegt mit der Highwind hinein oder rennt mit einem Chocobo dagegen, dann wird sie sich ausgraben und der Kampf beginnt.

Der stärkste Aufruf im Spiel [also „Ritter der Runde“] ist für diesen Kampf nicht empfehlenswert, da Rubin Weapon auf jede physische Attacke mit einem Ultima-Zauberspruch reagiert. Das kann auf Dauer ziemlich weh tun. Also: kein Ritter der Runde und auch sonst keine physischen Angriffe.
Um den Kampf zu beschleunigen, könnt Ihr die Ritter zwar dennoch einsetzen, dann solltet Ihr vorher aber bereits ein paar Mal „Hades“ aufgerufen haben. Hades versetzt Rubin [mit etwas Glück] in Schweigen und verhindert, dass sie Ultima gegen Euch einsetzen kann. Ihr solltet einen Charakter schon vorher zum „Hauptcharakter“ bestimmen und ihn ganz besonders gut ausrüsten. Die 3 Master-Substanzen, 2x Aufruf, HP-Plus und die Kopplung „Endgültiger Angriff“ + „Phönix“ sollten nach Möglichkeit dabei sein.
Die Substanz 2x Objekt gebt Ihr einem anderen Charakter, da dieser den Hauptspieler so mit genügend MP versorgen kann. An Zubehör sind feuerabweisende Gegenstände anzulegen.

Zum Kampf: Solange Rubin Weapon noch mit seinen Armen vor Euch herumfuchtelt, braucht Ihr sie gar nicht anzugreifen, so ist sie unbesiegbar! Widmet Euch einer eher ungewöhnlichen Aufgabe: Tötet zwei Eurer Charaktere (oder beginnt den Kampf von vornherein mit zwei Toten). Dies ist sehr wichtig, da Rubin bald ihren Angriff „Whirlsand“ einsetzt, der die zwei „überschüssigen“ Charaktere komplett aus dem Kampf entfernt. Nachdem Euer einzig lebender Spieler ein paar Angriffe einstecken musste, wird Rubin die Hände im Sand vergraben. Sie tauchen dann hinter Euch wieder auf. Ihr braucht sie aber nicht anzugreifen, konzentriert Euch auf den Körper der Weapon.
Belebt als Erstes die beiden toten Charaktere wieder und schützt Euch mit Wand, Schnell und Regeneration. Das Übliche also. Wie schon gesagt, vom Angriff durch die „Ritter der Runde“ kann ich nur abraten, wenn Ihr nicht vorher Ultima blockiert habt, aber solltet Ihr sie trotzdem rufen wollen (sie sind halt einfach mächtig stark!), dann lasst es möglichst nur einen Charakter aussprechen und es maximal einmal nachahmen, damit der 3te Charakter noch die Möglichkeit hat, einen Heilzauber hinterher zu sprechen, damit Euch die heftigen Ultima-Angriffe nicht gleich töten. [Ganz ehrlich, lasst davon wirklich lieber die Finger. Besonders wenn Ihr Phönix nicht mit dem endgültigen Angriff gekoppelt habt oder Euer „Hades“-Angriff nicht geklappt hat].
Ultima ist allerdings auch ein heißer Tipp für Euren Angriff: Koppelt es mit 4x Zauber und werft es auf Rubin. Das mag sie gar nicht. Achso! Wenn Ihr Feindeskönnen dabei habt, könnt Ihr hier den Angriff „Schattenflamme“ kopieren. Auch auf diesen Angriff reagiert sie etwas empfindlich.

Wenn Ihr Rubin Weapon ungefähr die Hälfte der HP geklaut habt, wird sie ihre Arme wieder aus dem Sand ziehen. An dieser Stelle gilt das Gleiche wie schon zu Anfang: Tötet 2 Eurer Charaktere, sonst verschwinden sie aus dem Kampf! Sobald die Arme wieder hinter Euch aus dem Sand kommen, belebt Eure Partiemitglieder wieder und beginnt das Spielchen von vorne: 4x Zauber und starke nicht-physische Aufrufe auf den Körper Eures Gegners, regelmäßige Heilung für Euch selbst und MP Nachschub für Euren „Hauptkämpfer“.
Wenn Ihr das lange genug durchhaltet, winken Euch 45.000 EXP, 50.000 AP und ein ganzer Berg voll Gil! Außerdem erhaltet Ihr nach dem Kampf die Wüstenrose, die Ihr beim Kalmreisenden ganz ohne Züchtung gegen einen Goldchocobo eintauschen könnt.

Wie schon gesagt, ich fand den Kampf sehr schwierig und habe viele, viele Versuche gebraucht, ehe ich es geschafft habe. Aber es war lösbar. Natürlich könnt Ihr auch Heldentränke einsetzen, doch meiner Meinung nach bringt man sich so um eine echte Herausforderung und viel Spaß. Ich Dummie habs sogar ohne die geniale Kombo aus „Phönix“ und „Endgültigem Angriff“ geschafft. ;) Strengt Euch an – Ihr schafft das! Viel Erfolg! =)


Smaragd Weapon

FF 7 Smaragd WeaponDer letzten der vier Weapon seid Ihr vielleicht bei Euren Ausflügen mit dem U-Boot begegnet und dabei sogar unabsichtlich in einen Kampf geraten? Sie schwimmt durch das Meer in der Nähe von Junon und wartet nur darauf, von Euch besiegt zu werden. Ihr erreicht sie ausschließlich mit dem UBoot. Sie besitzt mal eben 1.000.000 HP, die es zu vernichten gilt, und kann auf unendlich viel MP zurückgreifen. Ihr Standartangriff kostet Euch jeweils 7000 HP, der stärkste Angriff – der „Air-Tam-Storm“ – bis zu 9999 HP [1111 x eingelegte Substanzen]. Aus ihren Lasern kann sie bis zu 8 Schüsse auf Euch abfeuern, die Euch um bis zu 4000 HP oder 500 MP erleichtern – pro Schuss natürlich! Und – ohne Unterwassersubstanz habt Ihr für den Kampf auch nur 20 Minuten Zeit. Ein freundlicher Zeitgenosse, nicht wahr?! Also, ran ans Werk. :D

Meine Truppe bestand wieder aus Cloud, Tifa und Cid. Wen Ihr letztendlich dabei habt, ist eigentlich egal, aber Ihr solltet darauf achten, dass Eure Charaktere wieder mindestens Level 90 erreicht haben und über ihr ultimatives Limit verfügen. Zu empfehlen: die 3 Master-Substanzen, Ritter der Runde in Kombination mit MP-Turbo oder HP-Absorbieren, 2x Aufruf, Nachahmen, Quadra-Zauber. Auch hier kann Euch die Kombination „Endgültiger Angriff“ + „Phönix“ den Hintern retten.

Auch wenn es innerhalb des Zeitlimits zu schaffen ist – wenn Ihr die Unterwassersubstanz besitzt – nehmt sie auf jeden Fall mit. Damit seid ihr von dem Zeitlimit von 20 Minuten befreit.
Gleich zu Anfang solltet Ihr wieder versuchen, das übliche Paket von Schutz-Zaubern auf Eure Charaktere zu zaubern und dann gleich loslegen. Am besten mit der Kopplung aus 2x Aufruf und Ritter der Runde. Der nächste Charakter sollte dies Nachahmen und der Dritte ebenfalls. Ahmt es so oft wie möglich nach, damit Smaragd Weapon gar nicht zum Zuge kommt. Solltet Ihr die Ritter der Runde komplett verbraucht haben, benutzt die Limits. Clouds Omnischlag ist hier natürlich besonders effektiv, doch Vorsicht – dieser kann nicht nachgeahmt werden! Wenn weder die Ritter, noch die Limits verfügbar sind, nutzt Angriff mit 4x Schlag und ahmt diesen nach. Allerdings sollten sich zu diesem Zeitpunkt zwei Charaktere auf den Angriff beschränken, der dritte Charakter wird mit Heilung und Wiederbelebung voll beschäftigt sein.
Unnötig zu erwähnen das sich Smaragd Weapon nicht unbedingt an den rundenbasierenden Kampf hält, oder? Zwischendurch, auch wenn sie noch gar nicht an der Reihe ist, öffnet sie einfach mal so ihre Laser.
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Aber – habt Geduld: Es ist wirklich machbar! Sogar ohne Unterwasser-Substanz und auch ohne die „überlebenswichtige“ Phönix-Kopplung! ;)
Ich glaube, bei mir ist Ritter der Runde 18x aufgetaucht und ich habe die Limits meiner drei Spieler mehrfach verwendet, aber dann war sogar Smaragd Weapon Geschichte. Und wenn ich das komplett ohne Guides, Lösungsbuch, Tutorials und Co geschafft habe – schafft Ihr das auch.

Falls Ihr noch Tipps habt: Immer her damit, vielleicht sind sie anderen ja nützlicher als meine. ^^

Nach dem Kampf erhaltet Ihr die Erdharfe, die Ihr beim Kamlreisenden gegen einen Satz aus 3 weiteren Master-Substanzen eintauschen könnt.