Abilities

Bei den Abilities in FF9 unterscheidet man zwischen 2 Gruppen: Action- und Hilfs-Abilities.
Während die Action Abilities im Kampf benutzt werden können und – teilweise – auch die Trance-Techniken des Charakters beinhalten, haben die Hilfs-Abilities nur einen unterstützenden, passiven Charakter. Sie werden durch Magiesteine angelegt und stellen ihre Fertigkeiten so lange zur Verfügung, bis Ihr die Steine auf andere Abilities verteilt.
Action-Abilities können, einem Zauber ähnlich, während eines Kampfes verwendet werden. Eure Charaktere erlernen beide Ability-Formen durch die angelegte Kleidung, die Waffen etc… Hier findet Ihr eine Liste mit den Action- und Hilfs-Abilities, die der jeweilige Charakter erlernen kann, die benötigten AP, um sie zu komplett – ohne bestimmte Ausrüstung – zu benutzen, die Menge an MP die eine Ihr braucht, um sie anzuwenden, bzw. die Magiesteine, die Ihr einsetzen müsst, um sie zu aktivieren und die Wirkung des Ganzen.
Da das ganze nicht wirklich spannend und lediglich in lange Listen zum nachschlagen gepackt werden kann, verstecken sich diese Tabellen hinter den folgenden Links, die im Pop-Up-Fenster öffnen.

Zidanes Abilities Garnets Abilities
Vivis Abilities Steiners Abilities
Freias Abilities Mahagons Abilities
Eikos Abilities Quinas Abilities