Star Wars Episode VII – Das Erwachen der Macht [2015]

Star Wars Episode VII - Das Erwachen der Macht PlakatIch habe wirklich ewig keine Film-Review geschrieben, aber nachdem ich hier noch nicht laut mit jemandem darüber sprechen kann (der Gatte hat den Film noch nicht gesehen!! *waaah*) muss ich zumindest einige Gedanken, mein kleines Fazit, dazu niederschreiben – ich verspreche: ohne Spoiler!

Zugegeben – meine Erwartungen waren gigantisch und hätten theoretisch nur enttäuscht werden können. Wurden sie aber nicht. ^_^
Schon beim Start des Theme bekam ich eine Gänsehaut und habe die folgenden Stunden durchweg genossen. Das „echte“ Star Wars Feeling war zurück. Weniger Pomp, mehr Sand. Tolle neue Charaktere, die sowohl wunderbar miteinander als auch mit den altbekannten Helden harmonierten. Effekte nicht nur um ihrer selbst willen. Viel zu lachen fernab aller Jar-Jar-Albernheiten. Zahlreiche Andeutungen und liebevolle Verneigungen vor dem Original. Kurz: Ich fands richtig, richtig gut! Ein gelungener Brückenschlag von damals zu heute.

Star Wars Episode VII - Das Erwachen der Macht

Ja, es gäbe auch einiges zu mäkeln. Aber irgendwie fiel das gar nicht ins Gewicht?! Richtig, die Story ist nicht neu und ja, der Handlungsverlauf orientiert sich (zu stark) an Episode IV. Stört mich aber nicht. Zugegeben, in Episode VIII hätte ich dann gerne ein paar Neuerungen und unvorhersehbare Wendungen (wobei ich auch in Episode VII definitiv NICHT alles vorhergesehen habe!), aber auch wenn es in altbekannter Marnier weitergehen sollte… ich glaube, ich könnte damit zufrieden sein.
Was mich noch am meisten gestört hat, ist der zu oberflächlich erklärte und damit ein bisschen unlogische politische Hintergrund. Den Film hat mir aber auch das nicht vermiest, dafür machte es einfach zu viel Spaß, den Helden zuzusehen. Ich fand sie alle klasse! Rey, Finn und Poe ebenso wie BB-8 (schnurrt der wie ein Kätzchen? 😀 ) und Junior-Fiesling Kylo Ren, der ebenso wie der Rest der Neuen Ordnung noch ein bisschen in den Kinderschuhen zu stecken scheint.

Ich freue mich schon darauf, den Film ein weiteres Mal zu sehen und kann kaum abwarten, wie es 2017 weitergehen wird! ^_^

(Bilder (c) Disney)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.